Antwort zur Anfrage SPD betr. Und plötzlich sind sie weg - über die feuerroten Papierkörbe der Stadtreinigung
Noch vor kurzem durften die Hamburger:innen Vorschläge machen, wo neue Papierkörbe aufgestellt werden sollen. Auch im Bezirk Harburg hat es neue Standorte gegeben. Doch genauso, wie sie kommen, gehen sie wohl auch wieder. Das allerdings ohne Beteiligung der Menschen vor Ort. Seit kurzem sind zum Beispiel beide Stand-Papierkörbe vor der Schule Schnuckendrift still und leise verschwunden. Seitdem lassen sich dort wieder gefüllte Hundekotbeutel auf dem Boden vorfinden, die im Regelfall dann vom Hausmeister der Schule entfernt werden. Die Aufgabe dieses Standorts ist ein Beispiel dafür, dass mit ein wenig mehr Ortskenntnis die Entscheidung sicherlich anders ausgefallen wäre.
Die zuständige Behörde für Umwelt und Energie sowie die Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts (SRHH) werden gebeten schriftlich zu beantworten:
1. An welchen Standorten im Bezirk Harburg sind derzeit Papierkörbe (unter Angabe der Art bzw. des Volumens und der Leerungsfrequenz) aufgestellt?
2. An welchen Standorten wurden in den Jahren 2019, 2020 und 2021 Behälter neu aufgestellt?
3. An welchen Orten wurden in in den Jahren 2019, 2020 und 2021 Behälter mit welcher Begründung entfernt?
4. Wer entscheidet nach welchen Kriterien über Aufstellung, Volumen und Leerungsfrequenz sowie Entfernung von Behältern?