Antwort zur Anfrage SPD betr. Sportförderung im Bezirk Harburg
Die Sportvereine im Bezirk leisten vielfach herausragende Arbeit nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch in der Förderung gesellschaftlichen Engagements und Zusammenhalt durch ehrenamtliche Arbeit vor Ort. Dabei erfüllen sie auch eine wichtige Aufgabe in der sozialen Integrationsarbeit. Dies wird durch Förderungen seitens des Bezirks und der Bezirksversammlung neben der fachlichen Unterstützung, der für den Sportbetrieb erforderlichen Infrastruktur wie Platz- und Hallenkapazitäten auch durch zusätzliche Projektförderungen finanziell unterstützt. Neben den Mitteln aus Quartiersfonds, Sondermitteln der Bezirksversammlung, dem Förderprogramm 'Soziale und Integrative Sportförderung' aus Mitteln der Bezirksversammlung, stehen auch weitere Fördertöpfe, wie zum Beispiel Verfügungsmittel von Stadtteil- und Quartiersbeiräten bereit.
Vielen Vereinen sind diese Mittel bekannt und werden auch entsprechend beantragt und bewilligt. Manche Vereine, die ebenfalls herausragende Arbeit leisten, kennen diese eventuell noch nicht oder haben unter Umständen nicht die personellen Kapazitäten, entsprechende Förderanträge zu stellen.
Dies vorausgeschickt bitten wir um Beantwortung:
1. Welche Mittel aus welchen Förderquellen standen bzw. stehen in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils zur Verfügung? (Bitte unter Angabe, für welche Zwecke diese Mittel bereitstehen, sofern dies über eine Förderung von Sportvereinen hinausgeht)
2. In welchem Umfang wurden diese in den Jahren 2017, 2018 und 2019 (laufend) bewilligt?
3. Welche Vereine haben in den Jahren 2015 bis 2019 (laufend) Mittel aus diesen Quellen erhalten? Bitte auflisten nach Jahr, Verein, Förderzweck und Förderhöhe unter Angabe ggfs. eingesetzer Eigenmittel des Vereins.