Antwort zur Anfrage FDP Fraktion betr.: Neubau Harburger Ring
Letzte Beratung: 11.02.2020 Hauptausschuss Ö 7.13
Die Bauarbeiten am Harburger Ring, dem ehemaligen Harburg Center, verzögern sich ganz offensichtlich. Die Baustelle liegt seit dem Abriss im April 2019 weitestgehend still. Dieser Zustand ist eine unzumutbare Belastung für das unmittelbare Umfeld, sowie die Bürgerinnen und Bürger, die eine Neugestaltung und Aufwertung der Ecke kaum erwarten können.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wann wurden die Abrissarbeiten abgeschlossen?
2. Zu welchem Zeitpunkt wurde das Grundstück anhand gegeben?
3. Gibt es eine rechtsgültige Baugenehmigung, wenn ja, ab wann?
4. Wann war der ursprüngliche Baubeginn- und Fertigstellungtermin?
5. Wann wird derzeit mit einem Baubeginn gerechnet?
6. Warum wird der Baubetrieb nicht fortgesetzt?
7. Welche Teilmaßnahmen wurden durchgeführt und welche Maßnahmen wurden auf wann verschoben?
8. Welchen Kontakt gab es zwischen Bauamt und Bauherren seit dem 1.4.2019?
9. Welche Veränderungen in der Umsetzung wird es voraussichtlich geben?
FREIE UND HANSESTADT HAMBURG
Bezirksamt Harburg 13.01.2020
Das Bezirksamt Harburg nimmt zu der Anfrage der FDP –Fraktion (Drs. 21-0414) wie folgt Stellung:
1. Wann wurden die Abrissarbeiten abgeschlossen?
Über den Abschluss der Abrissarbeiten besteht keine Benachrichtigungspflicht. Die Verwaltung hat deshalb keine Kenntnis über den Zeitpunkt des Abschlusses der Abrissarbeiten.
2. Zu welchem Zeitpunkt wurde das Grundstück anhand gegeben?
Zum Zeitpunkt der Anhandgabe kann die Verwaltung keine Angaben machen. Ggf. kann dies die LIG.
3. Gibt es eine rechtsgültige Baugenehmigung, wenn ja, ab wann?
Eine Baugenehmigung konnte bisher nicht erteilt werden.
4. Wann war der ursprüngliche Baubeginn- und Fertigstellungtermin?
Ein Termin für den ursprünglichen Baubeginn- bzw. die ursprüngliche Fertigstellung ist der Verwaltung nicht bekannt.
5. Wann wird derzeit mit einem Baubeginn gerechnet?
Ein Termin für den Beginn der Bauarbeiten ist der Verwaltung nicht bekannt.
6. Warum wird der Baubetrieb nicht fortgesetzt?
Siehe Antwort Ziffer 3.
7. Welche Teilmaßnahmen wurden durchgeführt und welche Maßnahmen wurden auf wann verschoben?
Es ist bisher lediglich der Abbruch erfolgt.
8. Welchen Kontakt gab es zwischen Bauamt und Bauherren seit dem 1.4.2019?
Mit Teilnahme der Verwaltungh (WBZ2) haben am 02.04.2019, 10.05.2019 und 30.09.2019 Gespräche stattgefunden.
Mit dem Fachamt Stadtplanung gab es am 08.04 und 10.05 Termine, sowie (Email)Kontakt zur Anpassung des städtebaulichen Vertrages und zur Ausführung der Freitreppe
9. Welche Veränderungen in der Umsetzung wird es voraussichtlich geben?
In den geänderten Unterlagen wird auf das 2. UG verzichtet
Fredenhagen.
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