Antwort zur Anfrage der AfD-Fraktion zum Zustand des Gehwegs unter neu errichteten Lichtmasten in der Vogelerstraße
Letzte Beratung: 08.04.2025 Hauptausschuss Ö 5.21
Im Rahmen der allgemeinen Erneuerung und Anpassung der Leuchtmittel an heutige Gegebenheiten wurden vor einiger Zeit entlang der Vogelerstraße in Heimfeld neue Lichtmasten errichtet.
Bei den meisten dieser Masten wurde der Belag des Gehwegs anschließend mit entsprechendem Pflaster wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt.
Ausnahme bilden jedoch die beiden Lichtmasten gegenüber der Vogelerstraße, Haus Nr. 2, und vor Haus Nr. 11.
Hier besteht der Belag des Fußwegs aus einer alten Asphaltierung unterschiedlicher Qualität, bedingt durch verschiedene Reparaturmaßnahmen im Laufe der Jahre.
Nach Abschluss der Arbeiten an den Lichtmasten wurde der ursprüngliche Belag aus Asphalt (Bitumen?) an diesen Stellen jedoch nicht wieder ergänzt. Stattdessen besteht der Gehwegbelag um die Mastfüße nun aus mehr oder weniger festgestampftem, grobem, sandartigem Material.
Problematisch ist dabei unter anderem die Begehbarkeit dieser Flächen für Personen mit eingeschränkter Mobilität aufgrund der unebenen und ungleichmäßigen Struktur der unterschiedlichen Gehwegbeläge.
Ferner kommt es bei starkem Regen zu Auswaschungen von Kieseln und Sand aus den entsprechenden Bereichen, was zu Verschmutzungen der Wege und Verunreinigungen der Regenwassersiele führt.
Der Gehweg gegenüber Haus Nr. 2 wurde zwischenzeitlich wieder asphaltiert, jedoch wurde der verbliebene Aushub seit Wochen nicht abtransportiert.
Aus diesem Grund fragen wir die Verwaltung:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.