Antwort zum Gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Dynamische Fahrgastinformation ausbauen
Letzte Beratung: 13.01.2022 Ausschuss für Mobilität und Inneres Ö 9
Mittels dynamischer Displays werden aktuelle Fahrgastinformationen an Bushaltestellen angezeigt. Dadurch wird es den Fahrgästen erleichtert, einen schnellen Überblick über die nächsten Destinationen, Abfahrzeiten und Abfahrtbereichen zu erlangen, ohne Aushangfahrpläne studieren zu müssen.
Mit der Neugestaltung des Busbahnhofs Neugraben sind auch hier dynamische Displays installiert worden, die von den Fahrgästen sehr geschätzt werden. Gerade an Bushaltestellen mit erhöhtem Passagieraufkommen, wie dies an den größeren S-Bahnhöfen üblich ist, sind dynamische Fahrgastinformationen sehr sinnvoll. Neben Neugraben ist auch der Busbereich an der S-Banhstation Neuwiedenthal durch ein hohes Passagieraufkommen geprägt und somit wären dynamische Fahrgastinformationen auch dort ein hilfreiches Orientierungsangebot für viele Fahrgäste.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) dem Ausschuss für Mobilität und Inneres (ggfs. schriftlich) zu berichten, welche Kriterien zu Grunde liegen, um Anzeigen für eine dynamische Fahrgastinformation zu errichten.
An den Bussteigen der S-Bahnstation Neuwiedenthal soll die Errichtung dynamischer Fahrgastinfomationen geprüft und bei Vorliegen der erforderlichen Kriterien auch umgesetzt werden.
Bezirksversammlung Harburg 19.11.2021
Der Vorsitzende
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem gemeinsamen Antrag SPD/GRÜNE Drs. 21-1726 wie folgt Stellung:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende antwortet teilweise auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) sowie der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt:
Derzeit laufen die vorbereitenden Schritte zur Ablösung des alten und zur Umstellung auf ein neues System der Digitalen Fahrgastinformation (DFI).
Mit dem Nachfolgesystem sollen in erster Linie Haltestellen aus dem Programm der Busbeschleunigung versehen werden. Daneben gelten auch weiterhin die Kriterien, die auch bei den bestehenden Standorten angewendet wurden. Diese beinhalten im Wesentlichen die Zahl der einsteigenden Fahrgäste und die Erfüllung besonderer Informationsbedarfe.
Die Echtzeitdaten der Verkehrsunternehmen werden mittlerweile in der Fahrplanauskunft abgebildet. Entsprechend können die Fahrgäste die Abfahrtsinformationen jederzeit auch den entsprechenden Apps (insbesondere der HVV-App) entnehmen.
Für die genannte Haltestelle S Neuwiedenthal erscheint aber ein Informationsbedarf über eine DFI grundsätzlich nachvollziehbar. Ob und ggf. zu welchem Zeitpunkt eine Ausstattung mit einem DFI nach Einführung des neuen Systems möglich wäre, kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden.
gez. Heimath
f.d.R.
Wyzinski
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