Antwort zu Anfrage der FDP Fraktion betr.: Bauarbeiten von Hamburg Wasser im Bezirk Harburg
Mit den langwierigen Bauarbeiten am Ehestorfer Heuweg wurde zuletzt wieder deutlich, wie lange Baumaßnahmen von Hamburg Wasser dauern können. Jahrelange Beeinträchtigungen haben negative Auswirkungen auf Anwohnerinnen und Anwohner sowie auf Gewerbetreibende.
Doch nicht nur größere Bauarbeiten von Hamburg Wasser ziehen sich in die Länge, sondern auch kleine Maßnahmen, wie etwa an der Hasselwerder Straße, wo Hamburg Wasser wochenlang Baumaßnahmen durchführt, bei denen tagelang keine Bautätigkeit zu beobachten ist.
Durch die Baumaßnahmenkoordinierung mit ROADS sollte das Bezirksamt jeweils die Maßnahmendauer, sowie Begleiterscheinungen wie Verkehrseinschränkungen voraussagen können. Auch um ggf. vorab Abhilfe zu schaffen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Welche Baumaßnahmen führt Hamburg Wasser (Zu- und Abwasser) aktuell im Bezirk Harburg durch?
2. Wie lange dauern die einzelnen Baumaßnahmen bisher und wann sollen sie abgeschlossen sein?
3. Welche Verkehrsbehinderungen sind mit den einzelnen Baumaßnahmen verbunden?
4. Weiß das Bezirksamt, auf welchen der Baustellen wird im Mehrschichtbetrieb gearbeitet? Wenn ja, auf welchen?
5. Wie geht das Bezirksamt mit Beschwerden von Bürgern um, wenn diese beobachten, dass auf Baustellen nicht gearbeitet wird?
6. Welche Baumaßnahmen plant Hamburg Wasser im Bezirk Harburg bis zum Ende des Jahres 2021 zu beginnen und wie lange sollen die Maßnahmen jeweils dauern und welche Behinderungen sind mit ihnen verbunden?
7. Was unternimmt der Bezirk ggf. gemeinsam Hamburg Wasser, damit Baumaßnahmen möglichst schnell vorangetrieben und Verkehrsbehinderungen vermieden werden?