21-2690.01

Antwort Kleine Anfrage FDP Fraktion: Sprach-Kitas in Harburg

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.03.2023
Sachverhalt

Über die Weihnachtszeit haben wir um das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gebangt, in der Befürchtung, dass es tatsächlich nicht fortgeführt werden könnte. Nun hab die Kita-Senatorin Schlotzhauer Entwarnung: Das Programm wird in Hamburg vom 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 aus Landesmitteln fortgesetzt. Von 2024 an werden das Bundesprogramm Sprach-Kitas und das Landesprogramm Kita-Plus in ein gemeinsames Programm überführt.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1.    Welche Harburger Kitas sind „Sprach-Kitas“?

2.    In welchem Stadtteilen befinden sich die meisten „Sprach-Kitas“?

3.    Wie viele zusätzliche Fachkräfte befinden sich in den „Sprach-Kitas“ zur Um-setzung des Programmes?

4.    Wie wird das Programm in den Harburger Kitas umgesetzt?

5.    Wird die Arbeit der Pädagogen kontrolliert und evaluiert?

6.    Werden in Kindertagesstätten in schwierigen Sozialen Umfeldern mehr Fachkräfte zur Sprachförderung eingesetzt, als in anderen Kitas? Wenn ja, wo und wie viele?

7.    Bleiben alle „Sprach-Kitas“ nach der Umstrukturierung des Programmes in 2023/2024 erhalten? Wenn nein, welche Kitas müssen das Programm verlassen?