Antwort Kleine Anfrage FDP Fraktion betr.: Spielplatz ohne Spielplatz, aber warum?
Letzte Beratung: 14.06.2022 Hauptausschuss Ö 1.13
Im Bebauungsplan Hausbruch 24[1][1], vom 02.07.1974, wurde im nördlichen Teil eine Grünfläche realisiert, die im Bebauungsplan als Parkanlage und Spielplatz ausgewiesen ist. Südlich des Rehwinkels
Mit kurzem Blick auf die Grünfläche fällt einem sehr schnell auf, dass ein Spielplatz nicht existiert. Lediglich ein viereckiges Metall-Konstrukt, was augenscheinlich ein Fußball-Tor darstellen soll, befindet sich in der Mitte der Parkanlage. Laut Begründung zum Bebauungsplan Hausbruch 24. soll die Parkanlage:
,, ...Begegnungsstätte der Einwohner sein...“ (Seite 4). Es bestehen jedoch weder Bänke noch andere Sitzmöglichkeiten. Auch wird die Grünfläche eher als Abkürzung zur gegenüberliegenden Straße genutzt, was am Trampelpfad zu erkennen ist, der sich über die Jahre gebildet hat.
Daher Fragen wir die Verwaltung:
1. Warum wurde der Spielplatz nie realisiert?
2. Inwiefern ist die Parkanlage als Begegnungsstätte für Einwohner geeignet, wenn dort weder Sitzmöglichkeiten, als auch keine Spielgeräte existieren?
3. Ist eine Realisierung des Spielplatzes in Zukunft angedacht?
4. Wenn nein, wäre die Aufnahme der Fläche in das Wohnungsbauprogramm möglich?
[1] https://daten-hamburg.de/infrastruktur_bauen_wohnen/bebauungsplaene/pdfs/bplan_begr/Hausbruch24.pdf
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.