Antwort Kleine Anfrage CDU betr. Sportplatz Opferberg - wie geht es weiter?
Letzte Beratung: 08.03.2022 Hauptausschuss Ö 2.11
Vor wenigen Tagen hat eine Delegation aus einem Vertreter des Bundestages und der Bezirksversammlung die Sportanlage Opferberg pressewirksam besucht. Scheinbar sind aber keine Neuigkeiten oder Zusagen über bereitstehende Gelder überbracht worden.
Die auf dem Gelände befindliche Sporthalle ist bereits sehr in die Jahre gekommen und muss nach wie vor zeitnah saniert oder erneuert werden (geplant 2022/23). Das gleiche gilt für das Umkleidegebäude (welches durch den Sportverein bewirtschaftet wird). Ferner überlegt die HNT, weitere Räume auf dem Gelände unterzubringen.
In den vergangenen Jahren hat die HNT ein Gesamtkonzept „Entwicklung der Bezirkssportanlage Opferberg zum Sportpark Opferberg“ zur Weiterentwicklung des Sportplatzes Opferberg beauftragt. Ein Bestandteil des Konzeptes ist eine neue Mehrzweckhalle mit der Integration des Umkleidegebäudes für die Sportler, der Außenanlagen und weiterer Einrichtungen, welche am Standort der jetzigen Halle errichtet werden sollen.
Dieses vorausgeschickt fragen wir die Bezirksverwaltung:
1. Ist die Verwaltung des Bezirksamts Harburg in die Planungen des von der HNT initiierten Projekts „Entwicklung der Bezirkssportanlage Opferberg zum Sportpark Opferberg“ involviert?
Wenn ja, wann hat die Verwaltung das Konzept der HNT erhalten?
2. Wie bewertet die Verwaltung des Bezirksamts Harburg das oben genannte Konzept bzw. Projekt?
3. Wird die Verwaltung des Bezirksamts Harburg die HNT bei der weiteren Umsetzung des Konzeptes entsprechend unterstützen?
4. Wie sehen die Planungen des Bezirksamtes für das sanierungsbedürftige Umkleidehaus und den sanierungsbedürftigen Gummiplatz aus?
5. Ist die Bezirksverwaltung seitens der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) bzw. der GMH mit in die Planungen (Termine oder konkrete Planungen) der Sporthalle einbezogen worden bzw. gibt es gemäß Kenntnisstand der Bezirksverwaltung derzeitig Planungen seitens der BSB?
Wenn ja, über welche entsprechenden Informationen verfügt die Bezirksverwaltung?
Hamburg, am 11.02.2022
Ralf-Dieter Fischer Lars Frommann
Fraktionsvorsitzender Robert Timmann
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.