21-3096.01

Antwort auf Kleine Anfrage CDU betr. Zufahrt Sporthalle Sinstorfer Weg

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.09.2023
Sachverhalt


Die Abwicklung der zu erwartenden Verkehre zur beschlossenen Dreifeld-Sporthalle im Bereich Grundschule Sinstorfer Weg soll laut Bezirksamt unter Bezug auf den B-Plan Marmstorf 16 auf dem Schulgrundstück erfolgen (Antwort auf unsere diesbezügliche Anfrage 21-3011 vom Mai 2023). Gehwegüberfahrten zum Sinstorfer Weg o.ä. seien im Bebauungsplan nicht festgesetzt. Die vorliegende Gesamtkonzeption für die Grundschule Sinstorfer Weg sehe eine verkehrliche Anbindung über die bestehende Zufahrt vor. Unberücksichtigt bleibt in dieser Aussage, dass gemäß B-Plan Marmstorf 16 jedoch der Leuchtkäferweg bereit 1969 als Straße vorgesehen war. 

 

Der Sinstorfer Weg ist eine vielbefahrene Verbindungsstraße und bei Staus auf der Autobahn eine stark frequentierte Ausweichstrecke. Zu Schulbeginn und -schluss kommt es auf dieser Straße wegen des Hauptzugangs zur Grundschule Sinstorfer Weg zu verstärkten An- und Abfahrten unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer. Schüler der Grundschule Sinstorfer Weg nutzen zum Erreichen ihrer Schule auch die Sackgasse „Am Pavillon“, die seit langem als Zufahrt zum Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) dient. Durch „Elterntaxen“, die in diese Sackgasse soweit wie möglich hineinfahren, dort halten und wenden, kommt es immer wieder zu kritischem Begegnungsverkehr zwischen Kindern als Fußgänger/Radfahrer und den Autos.

 

Diese steile Zufahrt zum IKG über die Sackgasse Am Pavillon war während des Schulbaus des IKG lediglich als Baustellenauffahrt vorgesehen, denn die Straße Am Pavillon ist im B-Plan Marmstorf 20 als reines Wohngebiet ausgewiesen. Die offizielle Zufahrt zum IKG sollte über Sinstorfer Weg und Leuchtkäferweg erfolgen - so wie im B-Plan Marmstorf 16 aus dem Jahr 1969 bereits ausgewiesen. Der Ausbau des Leuchtkäferweges zur offiziellen Zufahrt zu beiden Schulen und der dann neuen Sporthalle in Sinstorf wäre demnach nur die Umsetzung des gültigen B-Plans. Verkehrsströme zu den Schulen und der neuen Sporthalle würden damit neu geordnet.

 

Wir fragen die Bezirksverwaltung:
Wird der im B-Plan von 1969 bereits verankerte Leuchtkäferweg in die Planung für eine Zufahrt zur Sporthalle und zum Schulgelände einfliessen?
Wenn nicht, warum nicht?

 

Hamburg, den 06.06.2023



                                                 FREIE UND HANSESTADT HAMBURG

Bezirksamt Harburg

 

 

        26. Juni 2023

 


Das Bezirksamt Harburg nimmt zu der kleinen Anfrage der CDU-Fraktion, Drs. 21-3096 wie folgt Stellung:

 

 

  1. Wird der im B-Plan von 1969 bereits verankerte Leuchtkäferweg in die Planung für eine Zufahrt zur Sporthalle und zum Schulgelände einfliessen?
    Wenn nicht, warum nicht?
     

Die Zufahrt zur Grundschule Sinstorfer Weg erfolgt auch in Zukunft über die vorhandene Überfahrt am Sinstorfer Weg. Eine Zufahrt vom Leuchtkäferweg ist u. a. aufgrund der Topographie, des vorhandenen Baumbestandes und der Unübersichtlichkeit der inneren Verkehre nicht vorgesehen. Eine fußläufige Erschließung vom Leuchtkäferweg befindet sich in Planung.

 

Weiterhin verweist das Fachamt auf die Beantwortung der Anfrage 21-3011. (siehe Anlage)

 

 

Fredenhagen

 

Anhänge