Antwort auf Anfrage SPD betr. Verlängerung der Busline 443 zum Wildpark Schwarze Berge bzw. Zum Museum Kiekeberg
Im Antrag 21-1916 vom Januar 2022 baten wir das Bezirksamt Harburg sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür einzusetzen, dass zwischen Eißendorf und Ehestorf, ggf. in Absprache mit dem Landkreis Harburg, direkte Busverbindungen hergestellt werden und so zumindest das Museum Kiekeberg und den Wildpark Schwarze Berge besser mit dem Bus erreichbar zu machen.
In seiner Antwort schrieb die BVM, dass der Vorschlag einer Verlängerung der Linie 443 grundsätzlich als sinnvoll eingeschätzt wird und dass auch der Landkreis Harburg gegenüber dem HVV bereits entsprechende Anregungen zu einer Verlängerung gegeben hat.
In der Stellungnahme wurde auch eine Verknüpfung am Museum Kiekeberg mit der Linie 340 vorgeschlagen, die eine bessere Erreichbarkeit der Rudolf-Steiner-Schule mit sich bringen würde. Die Verlängerung der Linie 443 sei überwiegend eine Leistung außerhalb der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und damit sei die Frage der Ausgestaltung der Linie auch von der Mitfinanzierung des Landkreises Harburg abhängig.
Die in der Stellungnahme konstatierten pandemiebedingten Fahrgastrückgänge haben sich nicht fortgesetzt.
Wir fragen daher die BVM:
1. welche Varianten wurden weiter verfolgt,
2. hat der Landkreis Harburg Zusagen zu einer Mitfinanzierung gegeben (in welchem Umfang),
3. wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen.