22-0062.01

Antwort auf Anfrage SPD betr. Verbleib von Kunst im öffentlichen Raum

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.10.2024
Sachverhalt


 

Bis vor nicht allzu langer Zeit befand sich unter der Autobahnbrücke A75 Höhe Wilstorfer Straße/Winsener Straße eine Installation aus aufrechtstehenden Basaltsäulen. Das Werk wurde vor einiger Zeit abgebaut und eine Neugestaltung des frei gewordenen Platzes steht noch aus. Es stellt sich die Frage, was mit der Installation geschehen ist freundlich wird die Harburger Bezirksverwaltung daher gebeten, ggf. unter Rückgriff auf weitere zuständige Stellen, Fachbehörden, Landesbetriebe u.ä., die folgenden Fragen zu beantworten:

 

1.   In wessen Besitz befindet sich das Kunstwerk?

2.   Wo ist das Werk gegenwärtig eingelagert?

3.   Wer ist der Künstler (m/w/d) und wie ist der Titel des Werkes?

4.   Besteht Kontakt zwischen der Verwaltung bzw. weiterer ggf. zuständiger Stellen und dem Künstler und wurden hier Absprachen zur Zukunft des Werkes getroffen oder zumindest Wünsche geäert?

5.   Ist gegenwärtig eine Neuaufstellung des Werkes im Bezirk Harburg geplant und wenn ja: Wo, in welchem Kontext und voraussichtlich wann?

6.   Sofern eine Neuaufstellung nicht beabsichtigt ist: Welche Umstände sprechen dagegen?

7.   Sofern eine Neuaufstellung nicht beabsichtigt ist und/oder die Umstände das nicht zulassen: Kann das Material des Werkes recht hochwertiger Basalt anderweitig städtebaulich verwendet werden?