Antwort auf Anfrage SPD betr. Bettelampeln und Bedarfsampeln im Bezirk Harburg - Anzahl und Schaltzyklen
Letzte Beratung: 13.01.2026 Hauptausschuss Ö 3.20
Im Bezirk Harburg befinden sich verschiedene Arten von Lichtsignalanlagen, die den Fuß- und Radverkehr steuern. Dabei wird zwischen sogenannten Bettelampeln (Lichtsignalanlagen mit Anforderungstaster an Knotenpunkten) und Bedarfsampeln (Ampeln zur Querung von Straßen außerhalb von Kreuzungen) unterschieden.
Während Bettelampeln nur bei Betätigung durch Fußgängerinnen, Fußgänger oder Radfahrende Grün schalten und häufig längere Wartezeiten verursachen, dienen Bedarfsampeln der sicheren Querung und sind unabhängig vom motorisierten Verkehr geschaltet.
Vor dem Hintergrund der Mobilitätswende und des Ziels einer gleichberechtigten Verkehrsführung besteht Interesse an einer Übersicht der vorhandenen Bettelampeln sowie an der Funktionsweise und Steuerung der Bedarfsampeln. Insbesondere soll geklärt werden, ob sich deren Schaltzyklen zu unterschiedlichen Tageszeiten oder bei unterschiedlichem Verkehrsaufkommen verändern.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) wird um Antworten folgenden Fragen gebeten:
1. An welchen Standorten im Bezirk Harburg befinden sich sogenannte Bettelampeln?
2. An welchen Standorten befinden sich Bedarfsampeln und welche dieser Anlagen sind mit einer Wartezeitanzeige ausgestattet?
3. Wie sind die Schaltzyklen der Bedarfsampeln ausgestaltet (z. B. maximale Wartezeit nach Betätigung, Dauer der Grünphase)?
4. Unterscheiden sich die Schaltzyklen je nach Tageszeit, Verkehrsaufkommen oder Wochentag?
Falls ja, wie? Bitte auflisten nach Standort und unterschiedlichen Zeiten unter Angabe der jeweils gültigen Schaltzyklen und Wartezeiten.
5.Sind zukünftig Anpassungen vorgesehen, um den Fuß- und Radverkehr an Bettel- oder Bedarfsampeln zu beschleunigen oder zu priorisieren?
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.