22-1084.01

Antwort auf Anfrage CDU betr. Verschärfte Parksituation am Einkaufszentrum Hainholzweg/Strucksbarg

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Letzte Beratung: 13.01.2026 Hauptausschuss Ö 3.9

Sachverhalt

Anfang 2025 wurden am Einkaufszentrum (EKZ) Hainholzweg / Strucksbarg zahlreiche Stellplätze in Flächen für alternative Mobilitätsangebote – StadtRAD, Ladesäulen für E-Fahrzeuge und hvv-switch – umgewandelt.

Dadurch stehen deutlich weniger reguläre Parkplätze für Patienten der umliegenden Arztpraxen und Kunden der Geschäfte zur Verfügung. Auch fehlen jetzt Haltemöglichkeiten für den Abhol- und Bringverkehr für die nahegelegene Schule.

Die nächstgelegenen Ausweichparkplätze bergab vom EKZ sind für ältere oder mobilitätseingeschränkte Personen kaum zumutbar.
Einzelne Geschäfte berichten bereits von rückläufiger Kundenfrequenz durch fehlende Parkmöglichkeiten.

Daher fragen wir die Verwaltung:

  1. Wurden die Maßnahmen (StadtRAD, Ladesäulen für E-Fahrzeuge und hvv-switch) als Gesamtmaßnahme betrachtet oder nur einzeln?
  2. Wann und auf welcher Grundlage wurde die Umwidmung der Stellplätze vorgenommen?
    Durch wen?
  3. Wurden die Anwohner/Anlieger/Geschäftsleute über die geplante Baumaßnahme im Vorwege informiert oder beteiligt? Wann, wie und durch wen?
  4. Wurde die geplante Gesamtmaßnahme mit Auswirkung auf die regulären Stellplätze der Bezirkspolitik vorgestellt? Wann und mit welchem Ergebnis?
    Wenn nein, warum nicht?

Hamburg, am 10.10.2025

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.01.2026
Ö 3.9
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.