20-4132.01

Antwort Anfrage SPD betr. SAGA: Wer umzieht, nimmt seine Quadratmeter-Miete mit - auch in Harburg?

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.01.2019
Sachverhalt


Im Interview mit dem Straßenmagazin Hinz&Kunzt berichtet SAGA-Vorstand Wilfried Wendel, dass rund 100 Saga-Mieter über 65 Jahren im vergangenen Jahr in eine kleinere Wohnung umgezogen sind:

 

"Wir sagen grundsätzlich zu: Wer in eine Wohnung mit vergleichbarem Standard umzieht, darf seine bisherige Quadratmeter-Miete mitnehmen. Und wir verzichten auf die Einhaltung der Kündigungsfristen. Im Jahr 2017 hatten wir rund 750 Wohnungstauscher, davon waren rund 100 älter als 65 Jahre."

 

Dadurch werden einerseits die Mietkosten der umziehenden 'Altmieter' geringer, da eine kleinere Wohnung zu gleichem Mietpreis bezogen wird, andererseits wird Wohnraum frei, der von mehr Personen genutzt werden kann. Das ist ein positiver Beitrag zur Wohnraumschaffung und effizienter Nutzung in Hamburg.

 

Zusätzlich können bei Neuabschluss von Mietverträgen der größeren Wohnungen auch höhere Mieterträge erzielt werden, sofern es die rechtlichen Rahmenbedingungen zulassen.

 

Dies vorausgeschickt bitten wir um Beantwortung:

 

1. Wie viele derartige Umzüge haben im Bezirk Harburg in 2017 und 2018 (laufend) stattgefunden? Bitte auflisten nach Stadtteil der Ursprungswohnung und der neu bezogenen Wohnung.

2. Wie viele Personen sind insgesamt in eine kleinere Wohnung gezogen?

3. Wie viele Personen sind in die dadurch freigewordenen größeren Wohnungen gezogen?

4. Welche Veränderung im monatlichen Gesamtmietertrag hat sich durch die Neuabschlüsse in den neuen Wohnungen ergeben?

5. Welche Unterstützungen (Art und Höhe) werden den umziehenden 'Altmietern' beim Umzug in materieller Art gewährt?