21-2049.01

Antwort Anfrage SPD betr. Pflege von Entwässerungsgräben in Neugraben-Fischbek

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.04.2022
Sachverhalt


 

Im Rahmen des Regenwassermanagements sind nicht nur in den Quartieren Vogelkamp und Fischbeker Heidbrook Entwässerungsgräben angelegt. Auch in anderen, kleinräumigeren Wohnlagen, wie zum Beispiel der Straße Im Mullsen, sind entlang der Straßen Entwässerungsgräben angelegt. Während bei den beiden erstgenannten Gebieten laut Vorgabe das von den Dachflächen abfließende Wasser in vorgeschalteten Versickerungsmulden geleitet werden muss, sind die Dachflächen in anderen Gebieten oftmals direkt an die städtischen Sielanlagen angeschlossen. Das Oberflächenwasser fließt jedoch - insbesondere bei Starkregen - von den Grundstücken in die Entwässerungsgräben und versickert dort. Diese bedürfen einer entsprechenden Pflege, um ihre Wirkung entfalten zu können.

 

Wir bitten um Beantwortung

 

1. In welchen Wohngebieten bzw. an welchen Straßen in Neugraben-Fischbek findet die Dachentwässerung verpflichtend über eine Muldenversickerung, ggfs. über eine Rigolenversickerung oder weiterer Versickerungstechniken auf dem eigenen Grundstück statt?

2. In welchen Wohngebieten bzw. an welchen Straßen in Neugraben-Fischbek sind straßenbegleitende Entwässerungsgräben angelegt?

3. In welchen Wohngebieten bzw. an welchen Straßen in Neugraben-Fischbek findet die Dachentwässerung in straßenbegleitende Entwässerungsgräben statt?

4. In welchen Wohngebieten bzw. an welchen Straßen in Neugraben-Fischbek findet die Oberflächenentwässerung in straßenbegleitende Entwässerungsgräben statt?

5. Wer ist für die Pflege dieser Entwässerungsgräben zuständig?

6. Auf welche Art und in welchem Turnus finden diese Pflegearbeiten statt?

7. Wie, von wem und in welchem Turnus werden die Gräben auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft?

8. Welche Abschnitte und in welchem Umfang sind derzeit Entwässerungsgräben in Neugraben-Fischbek in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt und wie sehen ggfs. die Planungen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit aus?