20-4016.01

Antwort Anfrage SPD betr. Neubau und Sanierung von Hamburgs Schulen sorgen für besseres Klima

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.01.2019
Sachverhalt


'Erfolgreicher Schulbau bedeutet effektiven Klimaschutz: Neubau und Sanierung von Hamburgs Schulen sorgen für besseres Klima.' Unter diesem Titel veröffentlichte der Hamburger Senat die Gründächer-Offensive.

Der Hamburger Schulbau leistet einen enorm wichtigen Beitrag für den Klimaschutz. Im Zuge des Neubaus und der Sanierung konnten die CO2-Emmissionen in den vergangenen Jahren um rund 10.000 Tonnen (t) von 117.761 t 2012 auf inzwischen 107.477 t 2017 gesenkt werden.

Im Zuge des energieeffizienten Neubaus und der Sanierung von Schulgebäuden soll in den kommenden Jahren die Gründächer-Offensive für Hamburgs Schulen verstärkt werden. 

Derzeit gibt es 52 Schulstandorte mit Gründächern. Die Gesamtfläche liegt momentan bei 56.500 Quadratmetern.

Seit 2016 gibt es bei SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH verbindliche energetische Standards, die für Neubau, Sanierung und den Betrieb von Schulen gelten. Dazu zählen unter anderem die Umrüstung auf LED-Beleuchtung in Sporthallen, der Einsatz von Präsenzmeldern in Fluren, Treppenhäusern und WCs als auch der verstärkte Bau von Photovoltaik-Anlagen und Blockheizkraftwerken.

Dies vorausgeschickt bitten wir um Beantwortung

1.      Welche Schulgebäude im Bezirk Harburg verfügen bereits über Gründächer bzw. für welche bestehen Planungen zur Neuanlage? Bitte beantworten unter Angabe von Lage, begrünter Fläche, Jahr der Erstanlage und ggfs. Neuanlage

2.      Welche Schulgebäude im Bezirk Harburg verfügen über Photovoltaikflächen bzw. für welche bestehen Planungen zur Neuanlage? Bitte beantworten unter Angabe von Lage, Fläche, Jahr der Erstanlage und ggfs. Neuanlage, erbrachter Leistung in den drei vergangenen Jahren.

3.      Welche Schulen sind seit 2016 im Zuge von Sanierung und Neubau im Bezirk:

3.1.   In den Sporthallenhallen auf LED-Beleuchtung umgerüstet worden bzw. für welche bestehen Planungen?

3.2.   Mit Präsenzmeldern in Fluren, Treppenhäusern und WCs ausgestattet worden bzw. für welche bestehen Planungen?

3.3.   Mit Blockheizkraftwergen (mit welcher Leistung) ausgestattet worden bzw. für welche bestehen Planungen?

4.      Mit welcher Energieeinsparung bzw. welcher Reduktion der CO2-Emmissionen ist dadurch jeweils zu rechnen?