21-2914.01

Antwort Anfrage SPD betr. Mein Baum - Meine Stadt - Mein Bezirk?

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 13.06.2023 Hauptausschuss Ö 1.6

Sachverhalt


 

Mit der Aktion Mein Baum - Meine Stadt sind seit 2011 über 5.300 Straßenbäume dank Spenden neu gepflanzt worden. 500 Euro Spende und der Rest der rund 1.000 Euro Durchschnittswert einer Anpflanzung werden von der Stadt getragen. Über 2,5 Mio. Euro Spenden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen haben dazu beigetragen, dass Hamburgs Straßenbaumbestand zumindest erhalten bleibt.

 

Dennoch wurden/werden auch in der Fällsaison 2022/23 von 816 gefällten Straßenbäumen lediglich 716 ersetzt. Damit ist die Ersatzquote mit 88% zwar höher als in den Vorjahren, doch die Bilanz leider noch immer deutlich negativ.

 

So stehen auch in unserem Bezirk Harburg 113 Fällungen lediglich 98 Nachpflanzungen (86,7%) gegenüber. Daran scheint auch die Aktion Mein Baum - Meine Stadt nicht grundlegend etwas geändert haben.

 

Dies vorausgeschickt bitten wir um Beantwortung

 

1. Wieviele Bäume sind seit Start der Aktion Mein Baum - Meine Stadt neu gepflanzt worden? Bitte aufteilen nach Jahr, Bezirk und für den Bezirk Harburg nach Stadtteil.

2. Wieviele Standorte sind aktuell im Bezirk Harburg in der Aktion wählbar? Bitte unter Angabe von Gesamtzahl und untergliedert nach Stadtteilen.

3. Gelegentlich sind Standorte zunächst in der Karte der auswählbaren Standorte angezeigt, jedoch verschwinden diese, ohne dass dort eine Nachpflanzung stattgefunden hat.

3.1. Wie ist dies zu erklären?

3.2. Welche Standorte im Bezirk Harburg sind/waren davon betroffen? Bitte angeben unter Jahr der Einstellung in die Aktion, Jahr der Entfernung aus der Aktion, individueller Begründung und Standort.

4. Nach welchen Kriterien werden die Standorte für die Aktion ausgewählt?

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.