21-1340.01

Antwort Anfrage SPD betr. Lage an den Harburger Schulen

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.09.2021
Sachverhalt


 

Die Aussetzung der Präsenzpflicht an den Schulen ist bis zum 18. April 2021 verlängert. Grundschulen bieten Formen des Wechselunterrichts an, im Hybridunterricht wird für die Klassen 10 an beiden Schulformen, 12 auf dem Gymnasium und 13. Klasse sowie 9. Klasse an der Stadtteilschule das Lernen für die anstehende Abschlussprüfung unterstützt. Die 6. Klasse am Gymnasium soll zur Schule gehen, weil im Sommer darüber entschieden wird, ob die Schülerinnen und Schüler auf dem Gymnasium bleiben dürfen.

 

Begleitet wird dies durch ein Testkonzept. Seit dem 15. März 2021 wird allen Personen, die an einer Schule tätig sind, unabhängig von ihrem Beschäftigungsverhältnis, dreimal in der Woche eine anlasslose Schnelltestung angeboten. Zusätzlich können Schnelltests anlassbezogen beispielsweise bei Auftreten von Erkältungssymptomen vorgenommen werden. Für Schülerinnen und Schüler sind seit dem 22. März 2021 zwei Testungen pro Woche vorgesehen, da sie am Wechselunterricht teilnehmen und noch nicht die ganze Woche in der Schule sein werden. Die Schulen werden jeweils am ersten Wochentag der Schülerinnen und Schüler einen Test durchführen. Bislang waren diese Tests freiwillig, seit dem 6. April verpflichtend. Erziehungsberechtigte hatten bis dahin die Möglichkeit, die Testung ihrer Kinder zu untersagen.

 

Wir bitten um Beantwortung:

 

1. Wie viele Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen nehmen nicht am Präsenzunterricht teil? Bitte angeben für die Woche vor der Einführung der Testpflicht und für die Woche nach der Einführung der Testpflicht.

2. Wie vielen Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen sind durch ihre Erziehungsberechtigten die Testungen untersagt worden?

3. Bei wie vielen Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen sind positive Testergebnisse aufgetreten und bei wie vielen wurden diese durch einen PCR-Test bestätigt?

4. Bei wie vielen Schülerinnen und Schüler, bei denen der Test durch die erziehungsberechtigten untersagt wurde, sind Corona-Infektionen gemeldet worden?

 

Bitte jeweils auflisten nach Schule und Jahrgang unter Angabe der Anzahl der Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Jahrgang.