Antwort Anfrage FDP Fraktion betr.: Pflege des historischen Deichs in Neuenfelde, Francop und Moorburg
Im letzten Jahr wurde die Deichpflege des historischen Deichs, der westlich die Hasselwerder Str. umfasst und dann über Francop weiter bis Moorburg reicht, in vielen Teilen vernachlässigt. Insbesondere hohes Gras, aber auch Schäden durch Mäuse sind in einigen Bereichen aufgetreten.
Bemerkenswert ist in diesem Jahr, dass im Bereich Neuenfelde Ende Februar, kurz nach der langen Kältewelle mit Temperaturen, die an vielen Tagen um -10 Grad lagen, Mäharbeiten am Deich durchgeführt wurden.
Solche Mäharbeiten scheinen nach einer langen Winter- und Frostperiode nicht besonders sinnvoll zu sein, zumal das Gras auf dem Deich im Winter im Prinzip nicht wächst. Es ist auch nicht üblich oder sinnvoll, nach einer langen Kältephase in Gärten Rasen zu mähen. Wichtiger wäre eine Regelmäßige Rasenpflege im Frühling und Sommer, damit das Gras nicht Längen von über 1,50 Metern erreicht.
Wir fragen die Bezirksverwaltung:
1. In welchen Bereichen des genannten Deichs wurden im Jahr 2021 welche Maßnahmen aus welchen Gründen zur Deichpflege bereits durchgeführt?
2. Welche weiteren Maßnahmen der Deichpflege sind an welchen Abschnitten an welchen Terminen im Jahr 2021 geplant?
3. Warum wurde bereits im Februar an einigen Deichabschnitten der Rasen auf dem Deich gemäht und welche Kosten sind hierfür angefallen?
4. Welche Kosten fallen im Jahr 2021 für die Deichpflege auf dem genannten historischen Deich an und welche Kosten sind in den Jahren 2019 und 2020 hierfür angefallen?
5. Wie will die Bezirksverwaltung vermeiden, dass das Gras auf dem historischen Deich Höhen von über 1,50 Metern erreicht und welche Grashöhen werden für vertretbar gehalten?
6. Wie und wie oft wird überprüft, welche Maßnahmen am Deich vorgenommen werden?