21-1528.01

Antwort Anfrage der FDP Fraktion betr.: Baustellenkoordination und Verkehrschaos

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

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09.11.2021
Sachverhalt

Es ist Freitag, der 9. Juli 2021, nichts geht mehr auf Harburgs Straßen. Stillstand. Kein Vor, kein Zurück. In Harburg sind so viele Baustellen parallel eingerichtet, dass der Verkehr unmöglich fließen kann. Die Sperrungen von Winsener Straße, Neuländer Straße, Blohmstraße und Sinstorfer Kirchweg kollidieren mit einer Sperrung der B4, B75 sowie den üblichen Staus auf A1 oder A7 und noch weiteren Verkehrsbeschränkungen. Da muss man zwangsläufig die Frage stellen, wieso wird das nicht besser koordiniert?

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

  1. Mit Stichtag, 9.7.2021, wie viele Baustellen waren gleichzeitig eingerichtet? (Bitte auflisten und Ort, Art, Zeitraum und Zuständigkeit angeben)
  2. Welche Umleitungsstrecken waren für die unter 1. genannten Baustellen eingerichtet?
  3. Wurden die Ampelschaltungen rund um die Baustellen angepasst, um den Verkehrsfluss positiv zu beeinflussen?
  4. Wann hat die bezirkliche Baustellenkoordination jeweils von den unter 1. genannten Baustellen erfahren? 
  5. Wann wurden die unter 1. genannten Baustellen jeweils in das ROADS System eingepflegt? 
  6. Wurden die unter 1. genannten Baustellen jeweils einzeln zwischen Bezirk, LSBG und Landkreis abgestimmt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?
  7. Wie erklärt sich die Verwaltung, dass  der Verkehr zusammenbrechen konnte, obwohl es auf Landes- und auf Bezirksebene Baustellenkoordinationen gibt?
  8. Welche Konsequenzen zieht das Bezirksamt aus dem Verkehrschaos am 9.7.2021?
  9. Wann wurden Presse und Anlieger über die unter 1. genannten Baustellen informiert?