21-2125

Antrag Ulf Bischoff(AfD) und Matthias Arft(AfD): Sicherheit der IT-Infrastruktur der Harburger Verwaltung

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.04.2022
Sachverhalt

In der Schweriner Stadtverwaltung kam es am 15.Oktober 2021 zu einem schwerwiegenden Vorfall. Aufgrund eines Hackangriffs mussten mehr als 4000 Einzelsysteme heruntergefahren werden.

Der Angriff erfolgte mit einem Schadprogramm, dass sämtliche hinterlegte Daten verschlüsselt, damit wird ein Zugriff darauf unmöglich.

In diesem Fall handelte es sich um den Versuch einer Erpressung. 

Es sind jedoch auch Angriffe denkbar, bei denen es um Datendiebstahl oder Sabotage geht. In diesem Fall wären die Daten aller gemeldeten Einwohner gefährdet

 

Von Interesse wäre, wie die Harburger Verwaltung gegen Hackerangriffe geschützt wird, und ob es in der Vergangenheit bereits zu solchen, gegebenenfalls abgewehrten, Angriffen gekommen ist.

 

Ein besonderes Augenmerk auf diese Schutzmaßnahmen erscheint uns angesichts der zunehmenden Verwicklungen in den Krieg zwischen der Ukraine und Russland dringend geboten.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzenden der Bezirksversammlung möge Vertreter des zuständigen Dienstleisters und eine sachkundige Person der Bezirksverwaltung in den Ausschuss für Mobilität und Inneres einladen, um dort über die Sicherheitsarchitektur der IT-Netze der Verwaltung und Behörden und der Angriffe mit Schadsoftware darauf zu berichten.