21-2848

Antrag SPD betr. Zustand der Veloroute 11 Abschnitt Am Irrgarten-Finanzamtsknoten

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.03.2023
Sachverhalt


 

Die Veloroute 11 ab Heisenberg-Gymnasium ist eine von Heimfeld und Eißendorf gern genutzte Gelegenheit, mit dem Rad gut und sicher Richtung Harburg-Zentrum bzw. weiter über die Neue Straße Richtung Norden (Binnenhafen, Wilhelmsburg, Hamburg-Zentrum) zu gelangen.

 

Eine unbefriedigende Hürde ist dabei aber der Abschnitt auf der Eißendorfer Straße zwischen Irrgarten und Finanzamtsknoten. Viele Radfahrer meiden hier die Straße mit ihrem dichten Autoverkehr und fahren auf dem ca. 2m breiten Radweg auf der Nordseite. Dieser Radweg war ursprünglich auch dafür vorgesehen und genehmigt. Wegen der nach heutigen Vorgaben nicht genügender Breite wird die Nutzung Richtung Finanzamtsknoten aber nicht mehr geduldet und mit ca. 25€ "abgezettelt".

 

Da eine wesentliche Verbesserung der Situation in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist, sollte hier ausnahmsweise eine Duldung für das Radfahren in beiden Richtungen genehmigt werden. Eventuell könnten Temporeduzierungen vorgeschrieben werden (z.B. "Schritt-fahren").

Petitum/Beschluss


 

Auf dem Abschnitt  der Veloroute 11 "Am Irrgarten - Finanzamtsknoten" wird das Radfahren in beiden Richtungen auf dem auf der Nordseite vorhandenen Radweg gestattet. Die Geschwindigkeit der Nutzer ist angemessen zu begrenzen.