20-4746

Antrag SPD betr. Vorstellung des Zeitplanes für S-Bahnbaustellen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.04.2019
Sachverhalt

Seit Jahren werden in den Harburger Tunnelbahnhöfe immer wieder einmal Bauarbeiten durchgeführt, die u.a. die Sicherheitsstandards erhöhen sollen. Viel ist dabei bisher nicht zu erkennen, außer neuen sehr schutzempfindlichen Fußböden, dunklen Tunnelwänden und einer Informationseinrichtung im Harburger S-Bahnhof an der langen Rolltreppe. Dort sind Beispiele der künftigen Neugestaltung der Hamburger Bahnhöfe zu sehen, jedoch nicht der Harburger Tunnelstationen. Die Fertigstellung wird gegenwärtig mit dem Jahr 2020 angegeben. Anderswo wird ein Ende der Bauarbeiten im Jahr 2022 in Aussicht gestellt.

Die neue S-Bahnstation Elbbrücken wird noch gebaut, eine Fertigstellung ist zurzeit für Dezember 2019 vorgesehen. 

Um die neue S-Bahnlinie S32 (Harburg Rathaus – Hauptbahnhof – Elbgaustraße) stabil fahren zu können, müssen auf der Strecke zusätzliche signaltechnische Anlagen geschaffen werden. Desweiteren sollen zusätzliche Weichen gebaut werden, um im Störungsfall bessere und mehr Ersatzfahrpläne fahren zu können. Bis wann diese Bauarbeiten erledigt sein sollen, ist bisher nicht bekannt. 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten, bei sachkundige Vertreterinnen oder Vertreter der DB zeitnah einen Sachstand zu den oben benannten Bauarbeiten auf der S-Bahnstrecke zwischen Heimfeld – Harburg – Hauptbahnhof abzufordern, der auch den aktuellen Zeitplan (incl. geplantem Bauende) umfasst. Desweiteren soll dargestellt werden, welche Baumaßnahmen noch erforderlich sind und bis wann sie erfolgen sollen. Dabei sollen auch die notwendigen Fahrplaneinschränkungen mit ihren bisher geplanten Zeiträumen aufgelistet sein. Zu dem Bericht gehört auch, dass über in den nächsten Jahren anstehende Bauarbeiten auf der parallel laufenden Bahnstrecke Harburg – Hamburg informiert wird. 

Die DB kann diesen Sachstandsbericht auch gerne im Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr vorstellen.