Antrag SPD betr. Vorstellung der Pläne der Stadtreinigung Hamburg zu einem Projekt in der Nöldekestraße
Thema der Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz der Bezirksversammlung Harburg im April 2021war die Umsetzung einer Zero Waste Strategie des Bezirks. Der Referent der Stadtreinigung Hamburg berichtete, in nicht näher benannter Zukunft sei geplant, in der Nöldekestraße in Harburg einen Recyclinghof mit einer Stilbruch-Filiale zu kombinieren. So solle es noch einfacher sein, Entsorgtes weiter zu verwenden und so Müll zu vermeiden.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, Vertreter:innen der Stadtreinigung Hamburg in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz einzuladen, um dieses Projekt vorzustellen. Da dieses Vorhaben auch einen Einfluss auf den Stadtteil haben wird, sind die Mitglieder des Regionalausschuss Harburg über den Tagesordnungspunkt in Kenntnis zu setzen.
Bei der Vorstellungen soll unter anderem auf folgende Fragen eingegangen werden:
Welcher Standort ist für dieses Projekt vorgesehen?
Wie werden An- und Abfahrtwege geregelt?
Welche Gefahrstoffe werden behandelt und wie soll sichergestellt werden, dass keine Gefahrstoffe freigesetzt werden?
Wie hoch ist bisher die Rate an wiederverwendeten Möbeln und Haushaltsgegenständen? Ist beabsichtigt, die Zielvorgaben anzupassen?
Wird die Stilbruch-Filiale in den Harburg-Arcaden aufgegeben? Falls ja, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen?
Ist vorgesehen, ein Repair-Café in das Projekt aufzunehmen, um so auch die Vermeidung von Müll durch Reparatur und längere Nutzung zu unterstützen?