21-0976

Antrag SPD betr. Vorstellung der Ergebnisse der Befragung der Kundinnen und Kunden des Wochenmarktes am Sand

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.01.2021
13.10.2020
Sachverhalt


 

Der Wochenmarkt am Sand ist eine zentrale Institution der Versorgung und der sozialen Zusammenkunft für viele Harburger und Harburgerinnen. Nach der grundlegenden Sanierung und Neugestaltung der Marktfläche durch RISE-Mittel beauftrage die Bezirksverwaltung eine externe Auftragnehmerin mit der Durchführung einer Befragung der Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts.  

 

Da der Markt zwar an sechs Tagen die Woche geöffnet ist, jedoch ganz unterschiedlich genutzt wird und ausgelastet ist, wurde die Befragung an mehreren Tagen durchgeführt. Sie soll Erkenntnisse über die Besucherstruktur des Marktes und die Erwartungen der Kunden gewinnen, um daraus Entwicklungsmöglichkeiten des Marktes zu identifizieren, zum Beispiel hinsichtlich des Warenangebots und der Marktzeiten. 

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge einen Vertreter des Fachamts Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt der Bezirksverwaltung Harburg in den Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Wissenschaft und die Auftragnehmerin der Nutzer-Befragung einladen, über die Ergebnisse der Befragung zu berichten. 

Es soll dabei insbesondere auf folgende Punkte eingegangen werden: 

Auswertung der Befragungsdaten: 

  1. Soziodemographisches Profil der Nutzerinnen und Nutzer des Marktes 
  2. Informationen zu Aufenthaltsdauer und Häufigkeit des Besuchs des Wochenmarktes 
  3. Gründe der Nutzung des Wochenmarktes 
  4. Bewertung der Vielfalt der Stände und angebotenen Waren und welche Anbieter bisher den befragten Nutzern fehlen 
  5. Analyse und Bewertung der verschiedenen Markt-Wochentage  
  6. Bewertung des neugestalteten Marktes und ggf. Verbesserungsvorschläge Ableitung von Handlungsoptionen für die Bezirksverwaltung 
  7. Welcher Verbesserungsvorschläge werden zur Umsetzung überprüft? 
  8. Welche Maßnahmen werden überprüft und in Betracht gezogen, um die Attraktivität des Harburger Wochenmarktes zu erhalten und zu erhöhen? 
  9. Welche Hinweise konnten durch die Befragung gewonnen werden hinsichtlich der NutzerInnenfreundlichkeit und Barrierefreiheit des Marktes?  
  10. Wurde eine ähnliche Befragung auch mit den Marktbeschickern und den umliegenden Geschäften in Nähe des Sandes durchgeführt? 
  11. Wie werden die Ergebnisse mit den Marktbeschickern kommuniziert und Maßnahmen abgestimmt? 
  12. Ist eine Wiederholung dieser Befragung geplant? Wenn ja: In welchen Abständen?