22-1244

Antrag SPD betr. Verkehrssituation in der Straße Am Centrumshaus

Antrag

Letzte Beratung: 18.11.2025 Hauptausschuss Ö 5.17

Sachverhalt

Die Straße Am Centeumshaus in Hamburg-Harburg ist als Rondeel mit Kopfsteinpflaster angelegt. Sie liegt zentral zwischen Geschäften und Wohnhäusern und bildet einen kurzen Rundlauf, der eigentlich dem Anliegerverkehr – also Anwohnern, Lieferanten und sogenannten "Kiss & Ride"-Fahrenden – vorbehalten sein sollte. Tatsächlich jedoch hat sich ein anderes Nutzungsverhalten etabliert: Die Straße wird zunehmend von sogenannten "Cruisern" bzw. "Autoposern" frequentiert, die mit ihren Fahrzeugen in die Straße „hineinfallen“, um dort zu wenden. Dieses Verhalten führt zu einer erheblichen Belastung für Anwohnende und ansässige Geschäfte. Neben der hohen Frequenz der Fahrzeuge ist vor allem die Geschwindigkeit problematisch, mit der die Fahrzeuge in die Straße einbiegen. Die Beschleunigungsphase beginnt häufig bereits an der Kreuzung Julius-Ludowieg- Straße, begleitet von aufheulenden Motorgeräuschen. Diese Situation trägt erheblich zur Lärmbelästigung und zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko für Fußgänger und Radfahrende bei.

Petitum/Beschluss


Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, eine Vertretung der zuständigen Fachstelle in den Ausschuss für Mobilität und Inneres einzuladen, um dort über die aktuelle Verkehrssituation in der Straße 'Am Centrumshaus' zu berichten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
18.11.2025
Ö 5.17
Lokalisation Beta
Harburg Julius-Ludowieg-Straße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.