Antrag SPD betr.: Sachstand nord-westlicher Zugang zum Bahnhof Neugraben
Bereits bei der Planung des Neubaugebietes NF 65 (Vogelkamp Neugraben) wurde im Bebauungsplan eine Tunnelverbindung am westlichen Ausgang des Bahnhofes Neugraben vom Baugebiet in Richtung Zentrum Neugraben festgesetzt.
Erfreulicherweise entwickelt sich die Vermarktung des Gebietes durch die IBA sehr positiv. Mit der Vermarktung der letzten Baufelder, die sich im Westen des Neubaugebietes – also in der Nähe des bereits planfestgestellten westlichen Zuganges zum Bahnhof – befinden, dürfte ein weiterer Zugang an dessen Nord-Westseite vom Neubaugebiet NF 65 zum Bahnhof Neugraben dringend notwendig sein. Diese Notwendigkeit sieht auch die Vermarktungsgesellschaft.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, eine Vertreterin, bzw. einen Vertreter der Vermarktungsgesellschaft IBA in den Regionalausschuss Süderelbe einzuladen, um über den Sachstand einer eventuellen Realisierung einer durchgehenden Tunnelanlage an der Westseite des Bahnhofes Neugraben von der Straße „Am Neugrabener Bahnhof“ in Richtung Neubaugebiet Neugraben-Fischbek 65 (NF 65 – Vogelkamp-Neugraben) zu berichten.
Sie soll ferner über bereits vorliegende Planungen der Gestaltung dieses Verbindungsweges berichten.
Hamburg, 10. September 2016
Jürgen Heimath
SPD - Fraktionsvorsitzender