Antrag SPD betr. Öffnungszeiten des Freibades Neugraben
Die Sommer in Deutschland werden immer heißer. Die letzten Jahre zeigte, dass man auch den Monat September zum Sommer zählen kann.
Das Freibad Neugraben hat aber bereits Ende August die Saison beendet. Im Gegensatz zu anderen Freibädern wurde hier keine Verlängerung der Öffnungszeiten vorgesehen. Im Hinblick auf die nächsten Jahre wäre es wünschenswert, dies in Erwägung zu ziehen, auch aus der Sicht, dass das Schwimmbad MidSommerland für die nächsten 2 Jahre saniert wird und man mit mehr Besucher rechnen kann.
Eine Veränderung der Öffnungszeiten mit einem Angebot mindestens einmal die Woche für Frühschwimmer zu öffnen und das Freibad auch für das Schulschwimmen zu Nutzen, sollte geprüft werden.
Bäderland Hamburg GmbH wird für das Freibad Neugraben seit 2014 mit bezirklichen Sondermitteln in Höhe von 90.000 bis 95.000 Euro gefördert.
1. Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Bäderland Hamburg GmbH dafür einzusetzen, dass
a. die Freibadsaison auch im Freibad Neugraben künftig der Wetterlage entsprechend verlängert wird;
b. Öffnungszeiten im Freibad Neugraben für Frühschwimmer geschaffen werden;
c. zu prüfen, ob und in welchem Rahmen im Freibad Neugraben Angebote für Schulschwimmen und Schwimmkurse (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) geschaffen werden können.
2. Bäderland Hamburg GmbH wird gebeten, einen schriftlichen Bericht über die Öffnungszeiten, Umfang der Personalbesetzung, der Besucherzahlen und der vereinnahmten Eintrittsgelder in der Freibadsaison 2023 im Freibad Neugraben zu geben.