21-3119

Antrag SPD betr. Öffentliche Toilette auf dem Heimfelder Platz

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.06.2023
Sachverhalt


 

Zwischen der Pauluskirche und der Friedrich-Ebert-Halle gab es jahrelang eine öffentliche Toilette (JCDecaux ).

Nachdem Hamburg dieses Konzept nicht  mehr finanziert hat, wurde die Anlage ersatzlos abgebaut.

Verwiesen wurde auf die im Zwischengeschoss der S-Bahn-Haltstelle  Heimfeld  befindliche Toilette, die nur nach Bezahlung gegen Schlüsselausgabe beim gegenüber befindlichen Kiosk genutzt werden kann.

Diese Einrichtung verhindert keineswegs das „Wildpinkeln“ auf dem zentralen Heimfelder Platz vor der Pauluskirche. Auch die im Aufbau befindliche Grünanlage neben der Kirche wird „zweckentfremdet“ . Die Kirchmauern stinken zunehmend nach  Urin.

Der Beirat vor Ort fordert deshalb wieder eine Toilette auf dem Platz, verbunden mit einem kostenlosen Urinal.

Um für weibliche Nutzung eine kostenneutrale Nutzung zu ermöglichen, würde der örtliche Spendenverein die Kosten übernehmen und dem Kioskbetreiber monatlich erstatten.

 

Außerdem sollte nunmehr die schon länger geforderte und beschlossene Umwidmung von „Alter Postweg“ in  „Heimfelder Platz“ erfolgen. Die Zustimmung des einzigen Anliegers, der Kirchengemeinde, liegt vor.

 

 

Petitum/Beschluss

1. Das Bezirksamt wird gebeten, sich im Einvernehmen mit der Stadtreinigung für die Errichtung einer öffentlichen Toilette mit kostenlosem Urinal einzusetzen.

2. Ebenfalls sollte der Platz vor der Pauluskirche nun in „Heimfelder Platz“ umbenannt werden – eine entsprechende Schrift ist auf der dort befindlichen Fahrrad-Abstellanlage bereits angebracht.