Antrag SPD betr. Lokales Diskussionsforum für Jugendliche in Harburg
Am 18. September 2018 veröffentlichte die Pressestelle des Senats, dass die Landeszentrale für politische Bildung eine Offensive zur Stärkung der politischen Jugendbildung startet.
Schon lange wird in der Bezirksversammlung Harburg und insbesondere im Jugendhilfeausschuss sowie dem Ausschuss für Soziales, Bildung und Integration darüber diskutiert, wie die politische Partizipation Jugendlicher auf bezirklicher Ebene gestärkt und gegebenenfalls institutionalisiert werden kann. Hier können nun die Angebote der Landeszentrale den Weg aufzeigen. So heißt es unter anderem: "Ab 2019 werden möglichst verteilt über die ganze Stadt lokale Diskussionsforen für Jugendliche organisiert werden. Ziel ist es, dass sich Jugendliche gemeinsam mit Partnern vor Ort mit aktuellen Fragen lokaler Politik auseinandersetzen und dabei Zusammenhänge und pluralistische Willensbildungsprozesse erleben und lernen."
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Landeszentrale für politische Bildung dafür einzusetzen, dass bereits in der Startphase 2019 ein lokales Diskussionsforum im Bezirk Harburg organisiert und begleitet wird. Über Planungen, Umsetzung und Ergebnisse des Forums ist regelhaft im Jugendhilfeausschuss zu berichten.