22-0172

Antrag SPD betr. Gehweg- und Verkehrssicherheit in der Faßbahn

Antrag

Letzte Beratung: 05.11.2024 Bezirksversammlung Harburg Ö 20

Sachverhalt


 

In unserem Stadtteil sollen alle gut vorankommen. Egal ob motorisiert, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Im Bereich der Faßbahn in Eißendorf kommt es jedoch aufgrund der Lage des Gehwegs im Bereich der Hausnummern 2. und 5. immer wieder zu Situationen, bei denen Passant*innen gezwungen sind auf die Straße auszuweichen. Dies stellt insbesondere im Bereich der Straßenbiegungen im südlichen Bereich der Straße eine Gefahr dar. 

 

Durch die abschüssige Straßenlage ist die Nutzung der Faßbahn für den allgemeinen Straßenverkehr wie auch für Räumfahrzeuge sowie Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen im Winter eingeschränkt. Aufgrund der Eisbildung und des Schneefalls, kommen die Räumfahrzeuge hier nicht voran. Nach Berichten von Anwohner*innen kam es in der Vergangenheit aufgrund dessen bereits zu abgebrochenen Räumfahrten. Laut Auskunft von Betriebserfahrenen, könnte die Straße ebenfalls geräumt werden, wenn sie rückwärts befahren würde, der Streuprozess also vor dem Fahrzeug stattfinden würde.

Insgesamt könnte für diesen kritischen Bereich der Straße, je nach Witterungslage, eine Verbesserung und Gewährleistung der Befahrbarkeit durch die frühzeitigeumung der Straße erfolgen.

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, den Bereich auf Höhe der Faßbahn 2./5. zu sichten und Vorkehrungen zu treffen, welche eine uneingeschränkte Nutzung des Fußweges bei allen Witterungslagen ermöglichen. Über die geplanten Maßnahmen zur Gehwegsicherung soll im öffentlichen Teil des Ausschuss für Mobilität und Inneres berichtet werden.

 

Weiterhin wird die Verwaltung gebeten, in Absprache mit der zuständigen Stelle, im Winter bei Schneefall und Glatteis die Faßbahn bei der Straßenräumung frühzeitig zu behandeln. Über das Ergebnis der Absprachen/Regelungen soll ebenfalls im öffentlichen Teil des Ausschuss für Mobilität und Inneres berichtet werden.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.