20-2141

Antrag SPD betr. Beteiligungsverfahren in der Stadtentwicklung

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.02.2019
Sachverhalt

Unter der Überschrift „Eimsbüttel 2040 – weiter wachsen, aber wie?“ hat der Bezirk Eimsbüttel von Mitte Dezember 2016 bis Mitte Januar 2017 ein in dieser Form neues Onlinebeteiligungsprojekt durchgeführt welches der Entwicklung und Gestaltung eines Leitbildes dienen sollte.

Die Einwohner des Bezirks hatten hierdurch die Möglichkeit online Ideen in Bezug auf Wohnen, Verkehr und andere wünschens- und / oder erhaltenswerte Lebensqualitäten abzugeben.

Die Beteiligung der Bevölkerung an Stadtentwicklungsthemen gewinnt zunehmend an Bedeutung und geht immer neue Wege.

In Harburg wurde seinerzeit ein ähnliches Verfahren zur Entwicklung der Harburger Innenstadt durchgeführt.

Auch im Harburger Stadtteil Heimfeld wurde auf Initiative des Stadtteilbeirates im letzten Jahr ein Beteiligungsverfahren unter dem Namen “Wie ist Heimfeld?” gestartet.

Da auch der Bezirk Harburg mit Veränderungen der Einkaufsstraßen, neuen Gewerbeflächen und der Erschließung und Entwicklung neuer Wohngebiete in den nächsten Jahren große Veränderungen durchlebt, ist auch hier die Beteiligung der Bevölkerung besonders wichtig. Zwar gibt es seitens des Bezirksamts und verschiedener anderer Akteure wie bspw. des Citymanagements schon gute Beteiligungsgremien, dennoch lohnt es, hier auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und von Erfahrungen anderer zu lernen.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten einen Vertreter des Bezirksamts Eimsbüttel, der mit dem Projekt „Eimsbüttel 2040“ befasst ist, in den Stadtplanungsausschuss einzuladen, um über Ergebnisse, Erfahrungen, Positives und Negatives sowie Kosten dieses Projektes zu berichten.

Darüber hinaus soll ein Vertreter des Stadtteilbeirats Heimfeld eingeladen werden, damit ebenfalls über die gleichen Punkte an einem aktuellen Harburger Beispiel berichtet werden kann.