22-0540

Antrag SPD betr. Aktualisierung des bezirklichen Gewerbeflächenkonzepts

Antrag

Letzte Beratung: 25.03.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 17

Sachverhalt


Das aktuelle Gewerbeflächenkonzept des Bezirks stammt aus dem Jahr 2017. Es enthält neben den Bestandsflächen mit Ausweisungen als Gewerbe- bzw. Industriegebiet auch Potenzialflächen für eine entsprechende zukünftige Nutzung.

In den vergangenen 8 Jahren haben sich wesentliche Veränderungen ergeben, die das aktuelle Gewerbeflächenkonzept nicht berücksichtigt. Harburg-Freudenberger hat seinen Produktionsstandort von der Seevestraße an die Schlachthofstraße verlegt. Die Flächen und Gebäude an der Seevestraße sind im vergangenen Jahr von der Stadt gekauft worden und stehen nun einer geordneten Entwicklung zur Verfügung.

Die Sietas-Werft wurde endgültig geschlossen. Die Industrieflächen dort stehen für eine Neuentwicklung zur Verfügung.

Im Rahmen der Voruntersuchung einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme, deren Ergebnisse demnächst vorgestellt werden, beschäftigen sich die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) und der Bezirk mit der zukünftigen Entwicklung des östlichen Binnenhafens. Die Ergebnisse werden auch Einfluss auf die Entwicklung dort vorhandener Gewerbeflächen haben.

Mit dem Bebauungsplan Fischbeker Reethen werden südlich der Bahnlinie neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden. Auch die vermehrte Festsetzung von urbanen Gebieten in Bebauungsplänen ermöglicht in größerem Maße aufgrund der höheren Flexibilität die Ansiedlung von Gewerbe.

Zudem sind einige der 2017 noch als Potenzialflächen ausgewiesenen Flächen zwischenzeitlich genutzt, so dass sie als Bestandsflächen definiert werden müssen, um den tatsächlichen aktuellen Bestand an noch verfügbaren Potenzialflächen abzubilden.

Immer wieder sind Harburger Unternehmen auf der Suche nach neuen Flächen und Räume für ihre gewerbliche oder industrielle Tätigkeit. Vor allem im Bereich des produzierenden Gewerbes und des Handwerks sind entsprechend geeignete Flächen und Räume - im Gegensatz zu Büroräumen - nur eingeschränkt vorhanden.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksverwaltung wird gebeten, das Gewerbeflächenkonzept 2017 zu überarbeiten und auf einen aktuellen Stand zu bringen und über erste Überlegungen für die Ausweisung neuer Potenzialflächen für produzierendes Gewerbe und Handwerk im Stadtentwicklungsausschuss zu berichten. Der Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft ist zu diesem Tagesordnungspunkt einzuladen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Seevestraße Schlachthofstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.