20-3325

Antrag NEUE LIBERALE: Mehr Dialog Displays für Harburgs Straßen

Antrag

Letzte Beratung: 15.10.2019 Hauptausschuss Ö 2.6

Sachverhalt

Immer wieder gibt es Bürgerbeschwerden über Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr. So haben in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Harburgerinnen und Harburger die Bezirkspolitik darauf hingewiesen, dass auch und gerade in Wohngebieten häufig zu schnell gefahren wird.

Solche Verkehrsverstöße gefährden vor allem die Verkehrssicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer.   Als eine Möglichkeit solche Geschwindigkeitsübertretungen einzudämmen, werden immer wieder so genannte Dialog-Displays vorgeschlagen.   

Erfahrungen -nicht zuletzt aus dem Landkreis Harburg- zeigen, dass solche Dialog-Displays durchaus lohnend sind. Die Geräte fordern per elektronischer Anzeige den Autofahrer auf, bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit langsamer zu fahren.  

Untersuchungen belegen, dass bei einem erheblichen Teil der Autofahrer diese Maßnahme wirkt. Aussagen der Polizei haben dies inzwischen mehrfach bestätigt.  

Vor dem Hintergrund, dass bereits in Anbetracht von Personalmangel bei der Polizei nur in unzureichendem Umfang Verkehrskontrollen durchgeführt werden können, ist der weitere Bedarf an solchen Dialog Displays offenkundig.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.