Antrag NEUE LIBERALE: Der Denkmalschutz in Moorburg darf nicht vernachlässigt werden
Letzte Beratung: 15.10.2019 Hauptausschuss Ö 2.5
In Moorburg stehen einige Gebäude unter Denkmalschutz. Teilweise sind sie bewohnt, teilweise stehen sie leer. Angeblich werden derzeit einige der denkmalgeschützten Gebäude von der LIG durch die Saga GWG übernommen.
Die Saga betrachtet diese Übernahme vorab auf Basis einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, was zu einer längeren Prüfung führt. Die Dauer dieser Prüfung ist dem Denkmalschutz abträglich, da der Zustand der Gebäude davon nicht profitiert. Betriebswirtschaftliche Überlegungen stehen dabei also in einem einerseits berechtigten, aber auch sehr schwierigen Verhältnis zum Denkmalschutz und dem Erhalt der historischen örtlichen Siedlungsstruktur in Moorburg.
Um zu klären, wie die Interessen und Zuständigkeiten gelagert sind, wie lange die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit dauern wird, was passiert, wenn die Gebäude nicht von der Saga übernommen werden und wie der Erhalt der denkmalgeschützten und denkmalwürdigen Objekte zwischenzeitlich und danach vor Ort gesichert werden kann, ist eine umfassende Berichterstattung der zuständigen Stellen geboten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.