Antrag Fraktion Die Linke betr.: Sportspaß in Harburg - Wie geht es weiter?
Letzte Beratung: 02.12.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 6.8
Sportspaß bietet seit vielen Jahren ein offenes und bezahlbares Sportangebot in Hamburg an. Das Konzept ist einfach: Wenig Bürokratie, geringe Beiträge und viele Möglichkeiten, ohne Leistungsdruck aktiv zu sein. Gerade für Familien mit wenig Geld, für Alleinerziehende, ältere Menschen und Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ist das ein wichtiger Zugang zu Bewegung und sozialer Teilhabe. Die daraus wachsenden gesundheitlichen Vorteile sind immens.
Auch in Harburg ist Sportspaß ein festerBestandteil. Viele Menschen hier im Bezirk, darunter viele Kinder und Jugendliche, würden ohne dieses Angebot keinen oder nur deutlich schwereren Zugang zu Sportangeboten haben.
Durch die Insolvenz des Vereins besteht nun die Sorge, dass dieses wichtige Angebot verloren gehen könnte.
Der Vorsitzende wird gebeten, auskunftsfähige Vertreter*innen von Sportspaß Hamburgin den Ausschuss für Bildung und Sport einzuladen, um über die aktuelle Situation die weiteren Perspektiven für den Standort "SportspaßHarburg" zu berichten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.