21-2562

Antrag FDP Fraktion bzgl.: KoGoMo für Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.11.2022
Sachverhalt

„KoGoMo“ steht für „die „Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten“[1][1]. Das klingt schon mal gut und es verbirgt sich ein starker Zusammenhang zu dem Bezirk Harburg hinter dem Projekt. Und zwar werden neue Mobilitätsformen binnen eines Reallabors in Harburg erforscht. Bedarfsgerechte Mobilität ist das Stichwort für das im August 2021 gestartete Projekt, welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Kürzlich wurde dazu eine Projektarbeitsgruppe mit verschiedenen Akteuren gegründet. Zuvor wurde der aktuelle Forschungsstand sowie eine intensive Strukturanalyse des Bezirks Harburg erarbeitet. 



 

[1] Pressestelle des Senats, 10. Oktober 2022: Reallabor soll kommunale Mobilität stärken, Forschungsprojekt „KoGoMo“ erprobt neue Mobilitätsangebote für Harburg

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten, Vertreter des Projektes „KoGoMo“ in den Ausschuss für Mobilität einzuladen, um über den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand sowie die den Plänen der Projektarbeitsgruppe zu berichten.