Antrag FDP-Fraktion betr.: Schützenwesen in Harburg
Letzte Beratung: 04.12.2023 Ausschuss für Bildung und Sport Ö 2
Das Schützenwesen ist eine gute und langjährige Tradition in Harburg. Die vielen Vereine sind Sport- und Traditionsgemeinschaften, die wichtige Aufgaben in ihren Stadtteilen übernehmen. Die meisten Schützenvereine üben erfolgreich sportliches Schießen aus, schicken regelmäßig Mitglieder zu Wettkämpfen und halten dafür ihre Schießgeräte und -anlagen in Takt. Sie investieren Geld, widmen sich neuen Konzepten und organisieren die Mitgliederstrukturen und Trainingseinheiten. Gleichzeitig pflegen viele Vereine die Traditionen des Schützenwesens und leisten dazu noch gemeinnützige Arbeit. In Harburg finden jährlich zahlreiche Schützenfeste, Vogelschießen, Volksfeste und Bälle statt.
Das alles ist sicherlich nicht einfach, denn steigende Kosten, Mitgliederschwund und immer weniger ehrenamtliche Helfer erschweren jedem Verein die Arbeit – egal ob Schützen- oder Sportverein. Dazu kommen gesellschaftliche Herausforderungen und Vorteile sowie immer neue rechtliche Anforderungen an das Ausüben von Schießsport. Wie geht es also den Harburger Schützenvereinen, wie haben sie Corona überstanden und vor welchen Herausforderungen stehen sie?
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Präsidentin des Schützenkreisverbandes Harburg-Stadt e.V. in den Ausschuss für Bildung und Sport einzuladen, um über aktuelle Erfolge und Herausforderungen des Schützenwesens zu berichten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.