21-0247

Antrag FDP Fraktion betr.: Exklusiver verkaufsoffener Sonntag für Harburg

Antrag

Letzte Beratung: 29.10.2019 Bezirksversammlung Harburg Ö 19

Sachverhalt

Die verkaufsoffenen Sonntage in Harburg sind sehr beliebt, natürlich bei gutem Wetter noch mehr, als bei schlechtem. Aber die Vorbereitung und die Arbeit, die in der Umsetzung eines gelungenen verkaufsoffenen Sonntages stecken, wissen vielen Harburgerinnen und Harburger sehr zu schätzen. Die Harburger Geschäfte stehen aber immer in Konkurrenz mit allen anderen Geschäften in Hamburg, die an diesem Tag geöffnet haben. So teilt sich die Aufmerksamkeit auf und fällt dementsprechend geringer aus, als sie eigentlich sein könnte. Die Regeln für verkaufsoffene Sonntage sollen gelockert werden, wir möchten einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag etablieren, der an einem Termin stattfindet, der nicht hamburgweit festgelegt wurde. Denn Harburg steht zusätzlich zur großen Stadt, auch noch in Konkurrenz mit dem Umland. Stärker als die anderen Bezirke Hamburgs. Daher braucht Harburg diesen zusätzlichen, exklusiven, verkaufsoffenen Sonntag, um die Wirtschaft hier vor Ort zu stärken. 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird aufgefordert sich für einen exklusiven verkaufsoffenen Sonntag für Harburg einzusetzen. Über das Ergebnis soll bis März 2020 im Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft berichtet werden. 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.