21-1628

Antrag FDP Fraktion betr.: Erleichterung beim Umstieg - Sprechende Fahrplan-anzeigen am Busbahnhof Harburg

Antrag

Letzte Beratung: 28.09.2021 Bezirksversammlung Harburg Ö 8

Sachverhalt

Um Mitbürger:innen mit eingeschränkter Sehkraft den Alltag zu erleichtern, sollte im Rahmen des anstehenden Umbaus des Harburger Busbahnhofs die Chance ergriffen werden, Verbesserungen vorzunehmen.

Der Harburger Busbahnhof ist der Knotenpunkt für den Harburger Busverkehr. Aufgrund der unterschiedlichen Abfahrtspunkte, Buslinien, Abfahrzeiten und Verspätungen ist die Orientierung, insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, nicht besonders einfach. Das digitale System wird in die Fahrplananzeigen-Masten integriert. Per Knopfdruck wird der Anzeigentext vorgelesen. Per Text-zu-Sprache wird in Echtzeit über die An-und Abfahrten informiert. Dieses Verfahren wird in Hagen und Augsburg bereits positiv angenommen. Das wäre ein großer Beitrag zur Barrierefreiheit. 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten sich bei der Hochbahn dafür einzusetzen, dass im Rahmen des Umbaus des Harburger Busbahnhofs durchweg sprechende Fahrplananzeigen eingebaut werden. Über die Umsetzung ist zeitnah im Ausschuss für Mobilität und Inneres zu berichten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.