21-3079

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Neues von der Hilke-Likörfabrik?

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.03.2024
Ö 3.5
13.06.2023
Sachverhalt

Das denkmalgeschützte Ensemble der ehemaligen Hilke-Likörfabrik am Karnapp wurde im vergangenen Jahr nach langwierigen Verhandlungen dann überraschenderweise doch nicht an die Stadt oder den Verein „Li.fa e.V.“ verkauft, der daraus eine Wohn- Kultur- und Begegnungsstätte machen wollte. Stattdessen verkündete der Eigentümer Arne Weber, die Gebäude nun selbst denkmalgerecht sanieren zu wollen, nachdem die von ihm beantragte Abbruchgenehmigung wegen Denkmalschutz und der besonderen historischen Bedeutung der Anlage aus der Zeit der frühen Industrialisierung abgelehnt wurde, weil ihm der Erhalt auch wirtschaftlich zuzumuten sei.

Mittlerweile schien sich eine gewisse Aktivität abzuzeichnen: Die am Karnapp gelegenen Gebäude, also das ehemalige Kontorhaus sowie das Wohnhaus, waren bis vor kurzem eingerüstet. Anscheinend wurden die Gebäude nun mit an der Fassade sichtbaren Mauerankern und Holzbalken provisorisch gesichert, die Absperrungen auf dem Gehweg sind wieder verschwunden. Das Dach des Kontorhauses wurde offenbar, wahrscheinlich auch provisorisch, mit Wellblechplatten eingedeckt. Außer diesen Sicherungsmaßnahmen ist derzeit nichts von einer Sanierungstätigkeit sichtbar, das Ensemble schläft wieder seinen Dornröschenschlaf – wie lange noch?

Petitum/Beschluss

Mitarbeiter/innen des Denkmalschutzamtes und des Bezirksamtes mögen in den Stadtentwicklungsausschuss eingeladen werden, um dort zu berichten, welche Fortschritte bezüglich des Erhalts der Gebäude es gibt, wie der augenblickliche Zustand der Gebäude einzuschätzen ist, ob und wann eine zeitnahe denkmalgerechte Sanierung erfolgen wird und ob es bereits Pläne für eine zukünftige Nutzung gibt.