21-0941

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Mehr Outdoor-Fitnessanlagen für Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.10.2020
Sachverhalt

Nicht erst seit Corona-Zeiten ist es wichtig, sich an der frischen Luft zu bewegen und Sport zu treiben. Um dies bei der Bevölkerung zu unterstützen, werden seit den siebziger Jahren Trimm-dich-Pfade angelegt. Diese befinden sich meist in Waldgebieten etappenweise entlang eines Weges. An jeder Etappe befindet sich ein Schild mit der Anleitung für eine bestimmte Turnübung und gegebenenfalls ein Gerät, um sie ausführen zu können. Eine neuere Version davon sind Outdoor-Fitnessparks. Hier sind die Sportgeräte an einem zentralen Ort installiert.

In Hamburg gibt es bereits einige Fitnessanlagen, z. B. im Stadtpark und an der Alster. Im Bezirk Harburg gibt es momentan einen Outdoor-Fitnesspark in Neugraben und einen an der Außenmühle. Zur Förderung der Gesundheit wäre es schön, noch weitere solcher Plätze zu haben, wie zum Beispiel in zentraler Lage am Hastedtplatz.  

 

 

Petitum/Beschluss

Zuständige Mitarbeiter/innen der Bezirksverwaltung mögen im Ausschuss für Bildung und Sport berichten:

-        An welchen Orten im Bezirk Harburg eine Outdoor-Fitnessanlage oder ein Trimm-dich-Pfad machbar wäre,

-        wie hoch jeweils die Installations- und Erhaltungskosten wären,

-        ob speziell der Hastedtplatz für eine Outdoor- Fitnessanlage geeignet wäre.