21-1456

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Corona-Aufklärungskampagne "Schütze Dein Harburg" - was wurde erreicht?

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.09.2021
13.09.2021
Ö 1.1
22.06.2021
Sachverhalt

Mit großem Aufwand wurde im April 2021 vom Senat und den Bezirken mit besonders hohen Infektionszahlen eine Aufklärungskampagne zum Thema Corona gestartet. In Harburg begann dies medienwirksam mit einer Stelzenläufer-Aktion, anschließend wurden Flugblätter in mehreren Sprachen verteilt und im Bezirk Plakate aufgestellt, um unter dem Motto „Schütze Dein Harburg!“ auf die Corona-Regeln, Testmöglichkeiten und Schutzimpfungen aufmerksam zu machen. Außerdem wurden das Citymanagement und das Corona-Infomobil der Stadt an der Aufklärungskampagne beteiligt.

Auch wenn die Infektionszahlen nun deutschlandweit gesunken sind, ist die Pandemie noch nicht überstanden. Deshalb bietet es sich an, einmal ein Resümee zu ziehen, was im Rahmen der Kampagne „Schütze Dein Harburg“ bisher unternommen und was erreicht wurde.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksverwaltung möge in den Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion eingeladen werden, um zu berichten, welche Maßnahmen und Aktionen bisher im Rahmen der Corona-Aufklärungskampagne „Schütze Dein Harburg“ durchgeführt wurden und wie der Erfolg der Kampagne einzuschätzen ist.