21-2111

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Ausfinanzierung der Arbeit des Habibi Ateliers für das gesamte Jahr 2022

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.04.2022
Sachverhalt

Das Habibi Atelier beantragte im September 2021 die Finanzierung für das gesamte Jahr 2022 in Höhe von 43.016,- € (Drs. 21-1694).

Die Arbeit des Ateliers ist vor etlichen Jahren in und aus der Flüchtlingsarbeit entstanden, weist hier außergewöhnlich hohe Kompetenz auf und hat besondere Fähigkeiten in der Arbeit mit Kindern, aber auch in der Inklusion bewiesen.

Dennoch hat die rot-grüne Koalition Anfang 2022 beschlossen, diese Arbeit nur noch bis zum Sommer 2022 finanzieren zu wollen.

Ausgerechnet jetzt, nämlich seit Beginn des Kriegs in der Ukraine, kommen aber nicht nur wieder tausende Geflüchtete nach Hamburg und auch Harburg, sondern diesmal auch insbesondere Kinder, die beschäftigt werden müssen. Offenbar haben Hilfsorganisationen genau hierzu das Habibi Atelier um Hilfe gebeten. Daher ist es dringend erforderlich, seitens des Bezirkes die – auch von der Verwaltung als durchaus begrüßenswert eingestufte - Arbeit des Ateliers doch bis Ende des Jahres in der beantragten Höhe auszufinanzieren.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen, den Finanzierungsantrag des Habibi Ateliers (Drs. 21-1694) vom September 2021 doch in voller Höhe zu bewilligen und das Atelier für das ganze Jahr 2022 mit der beantragten Summe von 43.016,- € zu finanzieren.