22-1252

Antrag der SPD Abgeordneten Markus Sass, Benizar Gündogdu, Dennis Wacker und Mehmet Kizil betr. Verbesserung der Beleuchtungssituation in der Maretstraße

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Im Bereich der Maretstraße bestehen nach Angaben von Anwohnerinnen und Anwohnern erhebliche Defizite hinsichtlich der Straßenbeleuchtung. Die vorhandene Lichtausstattung ist unzureichend, wodurch der Straßenraum insbesondere in den Abend- und Nachtstunden schlecht einsehbar ist.

Dies führt zu einem erhöhten subjektiven Unsicherheitsgefühl bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei Personen, die den Bereich zum Einkaufen, zur Wegeführung Richtung Hauptverkehrswege oder zur Gassirunde mit Haustieren nutzen.

Eine unzureichende Beleuchtung kann darüber hinaus das Risiko von Unfällen, insbesondere in den Wintermonaten und bei schlechter Witterung, erhöhen. Durch eine bedarfsgerechte Verbesserung der Beleuchtungssituation kann sowohl die gefühlte als auch die tatsächliche Sicherheit im öffentlichen Raum gesteigert werden.

Petitum/Beschluss
  1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit eine Verbesserung der Beleuchtungssituation in der Maretstraße möglich ist.
  1. Im Rahmen der Prüfung sollen insbesondere folgende Maßnahmen betrachtet werden:

Austausch vorhandener Lampen gegen leistungsstärkere und energieeffiziente Leuchtmittel,

Optimierung der Lichtausrichtung bestehender Laternen,

Ergänzung zusätzlicher Beleuchtungspunkte dort, wo eine technische Ausweitung sinnvoll und notwendig ist.

  1. Die Verwaltung berichtet dem zuständigen Fachausschuss über das Ergebnis der Prüfung.


Lokalisation Beta
Maretstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.