22-1103

Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Recyclinghof Harburg

Antrag

Sachverhalt

Der Recyclinghof Harburg befindet sich derzeit im Neuländer Kamp 6, 21079 Hamburg-Neuland. Er ist die Anlaufstelle für Wertstoffe wie Papier, Holz, Metall, Elektro- und Grünschnitt.

Besonders am Sonnabend bilden sich lange Warteschlangen am Recyclinghof. Die Entsorgung der Wertstoffe klappt nur schleppend, da Autos unkontrolliert auf dem Gelände im Weg stehen und ihre Wertstoffe entsorgen. Das Personal erklärt freundlich die Problemlage. Das Gelände am Neuländer Kamp ist eng, unübersichtlich und oft überlaufen.

Auf modernen Hamburger Recyclinghöfen z.B. in Wandsbek werfen die Kunden ihre Abfälle und Wertstoffe in tieferliegende Container. Das ist auch in Harburg geplant.

Die Stadtreinigung Hamburg erwartet, Mitte 2027 einen neuen Recyclinghof in Wilstorf zu eröffnen, da der aktuelle Standort voraussichtlich aufgegeben wird. Nun soll der Neubau vertagt worden sein: Harburg muss weiter mit dem Problem-Recyclinghof leben.

Neubau vertagt: Harburg muss weiter mit Nerv-Recyclinghof leben

Petitum/Beschluss


Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter*innen der Stadtreinigung Hamburg in den Regionalausschuss Harburg einzuladen, die über die Planung eines neuen Recyclinghofes in Harburg und den Zeitplan zu berichten.

Lokalisation Beta
Neuländer Kamp Wilstorf

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.