21-2273

Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Öffentliches Badeschiff im Harburger Binnenhafen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.06.2022
20.06.2022
Ö 5.3
14.06.2022
Sachverhalt

Obwohl der Bezirk Harburg im Norden großräumig an die Süderelbe grenzt, finden die Harburger:innen keine öffentlichen Bademöglichkeit vor, die ihnen einen sicheren Zugang zur Elbe oder ihren angrenzenden Gewässern ermöglicht.

 

Der politische Wunsch im Bezirk Harburg, diesbezüglich eine neue Freibademöglichkeit zu schaffen, besteht schon seit 2008, als die Bezirksversammlung Harburg beschloss, Standorte für ein Badeschiff in Harburg zu prüfen. Am 12.09.2009 stellte die Verwaltung vor dem damaligen Stadtplanungsausschuss als möglicher Standort den Treidelweg vor.

 

Mit der Drucksache 20-3435 “Betr.: Innovative Freibadmöglichkeiten in der Elbe?“ hatte 2018 die Grüne Fraktion u.a. darauf hingewiesen, dass  “Weitere Aussagen über Realisierung, Kosten und Finanzierbarkeit bisher nicht gemacht worden sind”.  Nachdem der Antrag am 02.05.2022 erneut im Stadtentwicklungsausschuss auf die Tagesordnung gesetzt wurde, berichtete die Verwaltung, dass im Harburger Binnenhafen jetzt die Möglichkeit bestünde, an der gerade in Sanierung befindlichen Kaimauer am  Treidelweg, in direkter Nachbarschaft des geplanten Beachclubs-Geländes, ein Badeschiff zu realisieren. 

Petitum/Beschluss


Die Bezirksverwaltung Harburg wird aufgefordert, die Realisierung eines Badeschiffs an der Kaimauer des Treidelwegs weiter zu verfolgen und den Stadtentwicklungsauschuss über den Fortgang des Projektes zeitnah zu informieren.