Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens zum Rad- und E-Scooter-Parken vorstellen
Letzte Beratung: 19.11.2024 Hauptausschuss Ö 4.7
Zu einer guten Fahrradinfrastruktur im Sinne der Mobilitätswende gehören flächendeckende, bedarfsgerechte und sichere Abstellmöglichkeiten für klassische Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder und auch E-Scooter. Insbesondere letztere werden teilweise falsch abgestellt, sodass sie Barrieren für andere Verkehrsteilnehmende darstellen. Vom 8. April bis zum 6. Mai konnten die Menschen aus Harburg in einem Beteiligungsverfahren zu Abstellmöglichkeiten von Fahrrädern und E-Rollern ihre lokale Expertise zum Thema einbringen. Auf einer digitalen Karte konnten sie sowohl Orte markieren, an denen Fahrradparkmöglichkeiten fehlen, als auch solche, an denen abgestellte Fahrräder oder E-Roller häufig stören.
Die Verwaltung möge die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens zum Fahrrad- und E-Scooter-Parken und die daraus resultierenden Schritte zur Schaffung neuer Fahrrad- und E-Roller-Abstellflächen inklusive einer Zeitplanung für die Aufstellung im Ausschuss für Mobilität und Inneres vorstellen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.