21-2183

Antrag der CDU betr. Verkehrsentwicklung geplanter Bebauungsplan NF 77 Dorflageweg

Antrag

Letzte Beratung: 22.06.2022 Regionalausschuss Süderelbe Ö 5

Sachverhalt

Die Verwaltung hat im Stadtentwicklungsausschuss das Ergebnis der öffentlichen Plandiskussion für den Bebauungsplan NF 77 Dorflageweg vorgelegt und die Stellungnahmen bewertet.

 

Dabei ist davon auszugehen, dass die geplante Bebauung zumindest im ersten Bauabschnitt keinerlei zusätzliche Verkehrsprobleme im Bereich Dorflageweg und Nebenstraßen entstehen.

 

Allerdings ist die Planung auch so angelegt, dass Individualverkehr möglichst vermieden wird und zukünftige Bewohner weitestgehend den ÖPNV wegen des nahe gelegenen Bahnhofs Neugraben nutzen.

 

Dieses dürfte zu zusätzlichem Fußgängerverkehr im Bereich Süderelbebogen / Am Neugrabener Bahnhof führen. Die Verkehrsführung im Süderelbebogen ist wegen zweier kurz aufeinanderfolgender Lichtzeichenanlagen und der vorhandenen Fahrspuren bereits jetzt problematisch.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Bezirksverwaltung möge im Rahmen der weiteren Überlegungen für die Umsetzung des Bebauungsplans NF 77 Dorflageweg gutachterliche Überlegungen in Auftrag geben, wie die bereits jetzt problematische Situation im Hinblick auf die beiden kurz aufeinanderfolgenden Lichtzeichenanlagen am Süderelbebogen unabhängig von dem neuen Bebauungsplan verbessert werden kann. Dabei ist, weil bereits die jetzige Situation problematisch ist, sicherzustellen, dass der Investor für den zukünftigen Bebauungsplan nicht mit Kosten belastet wird, die durch die Ist-Situation und frühere Versäumnisse hervorgerufen sind.

 

Hamburg, 04.05.2022

 

 

Ralf-Dieter Fischer               Rainer Bliefernicht

Fraktionsvorsitzender          Brit-Meike Fischer-Pinz

                                             Lars Frommann

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.